Über mich Manuel Wallner – Gitarrist und Musiklehrer Meine musikalische Laufbahn startete ich im Gymnasium zusammen mit Freunden. Rock und Heavy Metal standen damals auf der Tagesordnung, bald aber weckten auch andere Musikrichtungen mein Interesse und ich nahm Unterricht bei meinem ersten Gitarrenlehrer. Dort zog mich innerhalb kürzester Zeit der Jazz in seinen Bann. Neben meinem Musikologie-Studium an der Kunstuniversität Graz nahm ich Unterricht bei einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Gitarrenlehrern und besuchte internationale Jazz-Workshops in Österreich sowie in Deutschland. Schließlich landete ich in Wien und studierte ab 2009 am Vienna Music Institute E-Gitarre, wo ich 2013 mein künstlerisches Diplom in Jazz und Pop sowie meinen Abschluss in Instrumental- und Gesangspädagogik machte. Im Laufe der Jahre unterrichtete ich in verschiedenen Schulen in der Steiermark und spielte in unterschiedlichen Besetzungen und Bands, u.a. bei Manuel Wallners Caravan, Silvermoon, Ingrid & die Steirerboys, King of the Clowns, Les Cascadeurs, Thomas Hammerl, Lise Huber, Manfred „Speedy“ Temmel, Christian Bakanic, Reinhard Kogler, Cool Jazz Trio, Get Back!, REVAPO...